Umsetzungsstand von Solvency II (2014)


Studie zum Umsetzungsstand von Solvency II in den verschiedenen Abteilungen von Versicherungsunternehmen.

Hintergrund

Solvency II stellt momentan unbestritten eine der zentralen Herausforderungen für Versicherer dar. Und mittlerweile ist Solvency II auch längst keine "Zukunftsmusik" mehr: Seit dem 1. Januar 2014 läuft eine Vorbereitungsphase, in der zahlreiche Bestandteile der Säulen 2 und 3 vorzeitig eingeführt werden. Als Starttermin von Solvency II wurde der 1. Januar 2016 bestätigt.

Zentrale Aufgaben unter Solvency II bestehen nicht nur im Risikomanagement allein. Zu den quantitativen Anforderungen der Säule 1 zählen verschiedene mathematische Berechnungen. Unter Säule 3 müssen zudem erhöhte Reportinganforderungen erfüllt werden. Daher werden als "Kernabteilungen" voraussichtlich das Risikomanagement, das Aktuariat und das Rechnungswesen betroffen sein. Doch auch weitere Abteilungen, wie Kapitalanlage, Recht / Compliance, Interne Revision, Personalwesen oder IT können von Solvency II betroffen sein.

Ziel der Studie

Mit unserer Studie haben wir den aktuellen Umsetzungsstand von Solvency II über die verschiedenen o.g. Abteilungen hinweg untersucht. Je nach Abteilung und relevantem Aufgabenfeld unter Solvency II stand ein eigener Pfad innerhalb der Umfrage zur Verfügung.

Darüber hinaus haben wir die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation bei der Umsetzung von Solvency II im Unternehmen untersucht.

Mit insgesamt 95 Teilnehmern aus ca. 40 verschiedenen Versicherungsunternehmen bildet die Studie einen guten Querschnitt über die Versicherungswirtschaft.

Informationen und Bestellung

Weitere Informationen zur Methodik und zum Aufbau der Studie finden Sie im Studienüberblick in der Infobox auf der rechten Seite.

Interessierte können die Ergebnisauswertung gegen eine Schutzgebühr bei uns bestellen. Ein Bestellformular finden Sie ebenfalls rechtsstehend.

Ansprechpartner

Franziska Bach, Referentin Team Aktuariat, Produkt- & Risikomanagement
Bild von Franziska  Bach

Weitere Informationen